Danvers (Massachusetts, USA) und München (Deutschland) – In Zusammenarbeit mit RightsDirect, einer Tochtergesellschaft des Copyright Clearance Center (CCC), bietet die VG WORT eine Ergänzung zu der bisherigen VG WORT Digital Copyright Lizenz (VG WORT DCL) an: In der kollektiven Lizenzlösung werden nun auch Nutzungsrechte für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgenommen.
Deutschen Unternehmen und ihren internationalen Tochtergesellschaften werden mit dieser Lizenz einheitliche Nutzungsrechte für rechtmäßig erworbene Werke aus einem breiten Repertoire zur Verfügung gestellt.
Mit der VG WORT DCL ist es Unternehmen mit Sitz in Deutschland u.a. erlaubt, Inhalte organisationsintern zu teilen und zu speichern. Mit der Lizenzerweiterung sind jetzt auch bestimmte interne KI-Nutzungen hinzugekommen. Damit wird eine lizenzrechtliche Lösung für Nutzungen von urheberrechtlich geschützten Werken angeboten, die in den Unternehmen vielfach vorkommen. Die Lizenz erfasst Werke, die in deutscher und englischer Sprache sowie weiteren Sprachen erschienen sind.