Zum Hauptinhalt

Unternehmen mit Sitz in Deutschland profitieren nun von einem neuen Angebot zur internen Nutzung von Inhalten in KI-Systemen

Danvers (Massachusetts, USA) und München (Deutschland) – In Zusammenarbeit mit RightsDirect, einer Tochtergesellschaft des Copyright Clearance Center (CCC), bietet die VG WORT eine Ergänzung zu der bisherigen VG WORT Digital Copyright Lizenz (VG WORT DCL) an: In der kollektiven Lizenzlösung werden nun auch Nutzungsrechte für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgenommen.

Deutschen Unternehmen und ihren internationalen Tochtergesellschaften werden mit dieser Lizenz einheitliche Nutzungsrechte für rechtmäßig erworbene Werke aus einem breiten Repertoire zur Verfügung gestellt.

Mit der VG WORT DCL ist es Unternehmen mit Sitz in Deutschland u.a. erlaubt, Inhalte organisationsintern zu teilen und zu speichern. Mit der Lizenzerweiterung sind jetzt auch bestimmte interne KI-Nutzungen hinzugekommen. Damit wird eine lizenzrechtliche Lösung für Nutzungen von urheberrechtlich geschützten Werken angeboten, die in den Unternehmen vielfach vorkommen. Die Lizenz erfasst Werke, die in deutscher und englischer Sprache sowie weiteren Sprachen erschienen sind.

„Wir freuen uns, mit der erweiterten VG WORT DCL ab sofort auch unternehmensinterne KI-Nutzungen vertraglich mit abdecken zu können.“

Dr. Robert Staats, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG WORT

Die VG WORT DCL wird von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen genutzt, darunter aus den Bereichen Chemie, Pharma und Gesundheitswesen, Medizintechnik und Diagnostik, Finanzwesen, Automobilbranche und Transportwesen, Maschinenbau, Telekommunikation und andere.

„Gesetze zum Urheberrecht unterscheiden sich stark von Land zu Land, und die Bedingungen zur Zweitverwertung variieren je nach Rechteinhaber – das erschwert die Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte in KI-Technologien ohne vertragliche Erlaubnis.“

Tracey Armstrong, Präsidentin und CEO des CCC

Die VG WORT nimmt als einzige Verwertungsgesellschaft in Deutschland Rechte an Sprachwerken für Urheber und Verlage treuhänderisch wahr. Sie ist in der Rechtsform eines wirtschaftlichen Vereins organisiert.

RightsDirect bietet fortschrittliche Informations- und Datenintegrationslösungen für Organisationen in Europa und Asien. Seit seiner Gründung 2010 in Amsterdam arbeitet das Team von RightsDirect eng mit Verwertungsgesellschaften weltweit zusammen, um Lizenzierungs- und Contentlösungen für ein globales Urheberrechtsmanagement zu entwickeln.

Für weitere Informationen:
Anette Frankenberger
Presse und Kommunikation
anette.frankenberger@vgwort.de
+49 (0)89 514 12 92

Craig Sender
Senior Director, Public & Analyst Relations
csender@copyright.com
+1 (917) 626-7152