Glossar
DOI - Digital Object Identifier: Dieser Identifikator wird hauptsächlich im wissenschaftlichen Bereich vergeben, um Artikel, Beiträge oder eBooks eindeutig identifizieren zu können. Er bleibt auch bei einem Verlagswechsel erhalten.
ISBN: Internationale Standard-Buchnummer – mit dieser Nummer werden Bücher oder eBooks eindeutig gekennzeichnet. Über diese Nummer sind die betreffenden Werke im Handel bestellbar.
ISSN: International Standard Serien Nummer – mit dieser Nummer werden fortlaufende Veröffentlichungen wie Zeitschriften, Zeitungen oder wissenschaftliche Blogs gekennzeichnet. Auch für Jahrbücher und andere Reihentitel kann eine ISSN vergeben werden.
IVW: Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. Die IVW erhebt und veröffentlicht u. a. Daten zu Auflagenhöhen, Verbreitung und Online-Nutzung von Zeitschriften und Zeitungen. Die VG WORT nutzt die IVW-Zahlen bereits im Bereich Presse-Repro.
KVK: Karlsruher virtueller Katalog, über diesen Katalog (https://kvk.bibliothek.kit.edu) kann eine gesammelte Recherche in Bibliothekskatalogen in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder weltweit erfolgen. Es geht dabei nicht ausschließlich um wissenschaftliche Bibliotheken, diese bilden aber den Schwerpunkt für den Katalog, der von allen wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland für die Recherche genutzt wird. Auch der Zugriff auf den Buchhandel oder Kataloge mit digitalen Medien ist möglich. Die VG WORT nutzt diesen Katalog bereits, um die Verbreitung von Printwerken nachzuweisen.
Media Control: Deutsches Unternehmen aus Baden-Baden, das Charts und Marktanalysen erstellt und Daten z. B. zu Verkaufszahlen im Bereich Buch und Musik sammelt und ausweist. Für METIS sind die Verkaufszahlen von eBooks über den deutschen Buchhandel relevant. Dabei werden Daten aus den Kassen- und Bezahlsystemen des stationären Handels genauso wie die der reinen Online-Verkaufsplattformen (für METIS relevant) ausgewertet.
ZDB: Zeitschriften Datenbank, diese Datenbank, die von der deutschen Nationalbibliothek betreut wird und unter https://zdb-katalog.de/index.xhtml erreichbar ist, verzeichnet die Bestände von Zeitungen, Zeitschriften und anderen fortlaufenden Werken wie z. B. Jahrbüchern in gedruckter und elektronischer Form, die in wissenschaftlichen Bibliotheken und verwandten Einrichtungen in Deutschland und Österreich vorhanden sind. Es geht hier um die Werke, die auch eine ISSN erhalten können (siehe ISSN). Die ZDB wird bereits im Printbereich für den Nachweis der Verbreitung genutzt.